Sonntag, 11. Mai 2014

[Interview] Cathy McAllister

Ich durfte ein Interview mit der Autorin Cathy McAllister führen. Eine erfolgreiche deutsche Autorin, die ich persönlich  sehr sympathisch finde. Für das Interview habe ich sie mit ein paar Fragen "bombardiert", dessen Antworten spannend zu lesen, und sehr ausführlich waren.

Doch lest selbst...

Zur Autorin 


 Bilder von Cathy McAllister

Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Westafrika, lebt Cathy McAllister mit ihrem Mann und zwei Kindern heute in UK.
Unter Pseudonym hat sie in der Vergangenheit mehrere Bücher bei renommierten Verlagen wie Ullstein und C.Bertelsmann verlegt.
Seit Anfang 2012 veröffentlicht sie ihre Bücher Independent. Alle ihre Bücher sind als eBook im Kindle Shop und zum Teil auch als Taschenbuch hier auf Amazon erhältlich.
Cathy McAllisters Liebesromane sind in den Genres Historisch, Thriller und Fantasie angesiedelt.
(Quelle: Autoreseite bei Amazon)

1. Was Inspiriert dich?

Eigentlich alles J Alles Mögliche kann eine Inspiration sein. Ein Lied, ein Spaziergang, eine Autofahrt, ein Film, den ich gesehen habe oder eine Person, die ich beim Einkaufen sehe.

2. Wie kommst du auf die Ideen zu deiner Geschichte?

Ich bekomme mehr Ideen in meinen Kopf, als ich jemals verarbeiten kann. Ich schreibe mir alles auf, doch die meisten Ideen werde ich wohl nie verwirklichen können, weil einfach ständig neue dazu kommen. Das ist wie mein SuB, der wächst auch ständig, anstatt abzunehmen, egal, wie fleißig ich lese J

3. Hast du die Orte an denen deine Geschichten spielen schon einmal bereist oder recherchierst du viel im Internet über die Handlungsorte in deinen Büchern?

Beides. Es gibt Orte, die ich persönlich kenne, andere recherchiere ich aus dem Internet und aus Büchern.

4. Wie kommst du auf die Namen deiner Charaktere?

J Wenn ich jetzt sage, dass sich die Personen bei mir einfach vorstellen, hört sich das blöd an? So ungefähr ist es aber. Irgendwie haben die meisten Protas bei mir schon einen Namen, wenn sie in meinem Kopf auftauchen. Manchmal muss ich vielleicht einen Nachnamen recherchieren, wenn er ausländisch ist. Wegen Schreibweisen usw.

5. Du setzt dich an deinen Schreibtisch und möchtest damit beginnen ein neues Buch zu schreiben. Wie gehst du dabei vor? Ist die Handlung schon eins zu eins durchdacht oder dürfen sich deine Charaktere noch frei entwickeln und werfen so einige Pläne die du für sie hattest um?

Meine Protas werfen immer alle Pläne um J Sie tun grundsätzlich nie das, was sie sollen. Wie ich vorgehe? Das ist unterschiedlich. Manche Storys habe ich schon ausführlicher im Kopf, andere noch überhaupt nicht. Ich schreibe auch oft schon Szenen, die weiter hinten in der Storyline spielen, wenn sie mir in den Kopf kommen. Manchmal sogar schon das Ende. Das ist absolut unterschiedlich von Buch zu Buch.

6.Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Ich schreibe Montag, Dienstag und Donnerstag bis Samstag. Dabei stehe ich gegen 4:00 Uhr auf und gehe etwas online mit meinem ersten Kaffee. Ich beantworte Mails, twittere oder bin auf Facebook unterwegs. Dann schreibe ich bis 7:00. Die nächsten anderthalb Stunden sind dann für die Familie reserviert. Frühstück usw, bis die Kids aus dem Haus sind. Dann schreibe ich bis etwa 14:30, weil dann um 15:00 die Kids von der Schule abgeholt werden müssen. Damit hat sich dann mein Arbeitstag, was das Schreiben anbelangt, erledigt. Abends habe ich nicht mehr genug Power zum Schreiben.

7. Was kannst du uns über zukünftige Projekte erzählen?

Ich habe ein neues Projekt, an dem ich arbeite und zwar die Crimson Reihe. Das ist eine Paranormal Romance Reihe mit einer Hexe und einem Vampir als Helden. Der erste Band „Crimson Debt“ wird voraussichtlich Ende Mai erscheinen.
Mehr Infos zur Reihe gibt es auf der eigenen Facebook Seite zur Serie:


 © Cover Art by jdesign

8. Ich habe bereits "Geliebte Bestie" und den ersten und zweiten Band der "Thorns of Darkness" Gelesen. Wie bist du auf den Bandnamen und die Spitznamen der Jungs gekommen?

Die Namen sind mir einfach so in den Kopf gekommen. Ich musste da nicht groß drüber grübeln J Den Bandnamen habe ich nur dahingehend überprüft, ob er schon vorhanden ist, denn das wollte ich vermeiden.

DARK Thorns of Darkness
© Cover Art by jdesign

9. Du hast dich zwei Jahre in Westafrika aufgehalten! Welche Erfahrungen konntest du dort sammeln, die dich beeinflusst haben und vielleicht auch in deine Bücher eingeflossen sind?

Ich habe eine sehr wichtige Erfahrung gemacht: Du kannst ohne jeglichen Luxus und ohne Technik glücklich sein. Von den zwei Jahren in Gambia, haben wir ein halbes Jahr mitten im Busch gelebt. Ohne Haus. Mit einem selbstgegrabenen Brunnen, einem selbstgebauten Klo und fast ohne Geld. Gegessen haben wir hauptsächlich Fisch, Reis und Früchte. Das hat meiner Figur sehr gut getan J Ich habe meine Wäsche mit der Hand gewaschen, auf dem offenen Feuer gekocht und meinen Garten gegen streunende Kühe, Ziegen, Schafe und Esel zu verteidigen versucht. Nicht zu vergessen: Schlangen aus der Toilette verscheucht. Die Kids sind fast ohne Spielzeug ausgekommen und ich hab „normale“ Holzbücher gelesen J Oh, und natürlich gab es keinen Briefträger und auch keinen Papierkram zu erledigen. Den ganzen Tag keine anderen Sorgen als Essen besorgen, zubereiten und Wäsche etc erledigen. Das nächste Dorf war eine viertel Stunde zu Fuß durch den Busch. Die Bewohner haben uns täglich besucht, besonders die Kinder natürlich. Zum Einkaufen musste ich drei Meilen durch den Busch bis zur Hauptstraße laufen, dann mit dem Gelegele (Bushtaxi) etwa zwei Stunden bis nach Brikama fahren. Im Dorf konnte man jedoch auch kleinere Dinge wie Brot, Nescafé, Bonbons oder Eier in einem kleinen Shop kaufen. Die Frauen im Dorf verkaufen selbstangebautes Gemüse, Erdnüsse und Erdnussbutter. Hin und wieder haben wir auch ein Huhn gekauft, um es zu essen. Selbst hatten wir auch einen Hahn und mehrere Hühner für Eier. Unsere Eseldame fiel leider einer Schwarzen Kobra zum Opfer. Und einer der Dorfbewohner hat für uns Ratten gejagt, die wir dann gegessen haben. Die schmecken wie Huhn J Keine Angst, Buschratten sind saubere Tiere und ernähren sich von Früchten und nicht von Unrat.
Meine Erfahrungen habe ich in „Angst im Paradies“ verarbeitet. Das ist ein Thriller, der in Gambia spielt. Die Idee zur Story kam durch eine wahre Begebenheit, dem Schicksal einer Frau, die ich dort kennengelernt hatte. Ich habe jedoch nur die Grundidee ihrer Geschichte für mein Buch genommen.


10. Seit Anfang 2012 veröffentlichst du deine Bücher Independent. Was hat dich dazu bewegt unter die Self Publisher zu gehen und bist du zufrieden?

Ich hab früher unter einem anderen Namen für Ullstein und Bertelsmann geschrieben, doch das Schreiben für Verlage ist sehr langwierig. Man braucht lange, um ein Manuskript überhaupt unterzubringen, dann veröffentlichen die das oft erst ein oder zwei Jahre später und zahlen auch dementsprechend spät. Der Verdienst ist mau und man hat kaum Mitspracherecht bei Titel und Cover etc. Alles in allem nicht sehr befriedigend. Als ich von KDP hörte, wollte ich es einfach mal testen und war sofort begeistert. Ich habe zwischendurch drei Bücher für Carlsen geschrieben und das war auch ganz nett, doch das allein produzieren gefällt mir irgendwie besser. Es müsste jetzt schon ein ganz großes Angebot kommen, um mich wieder in einen Verlag zu bringen. Also eher unwahrscheinlich J

11. Hast du viel Kontakt zu deinen Lesern über Sozialenetzwerke wie Facebook, Twitter, ...?

Twitter benutze ich kaum noch, doch auf Facebook bin ich jeden Tag unterwegs, wobei sich da privat mit geschäftlich mischt. Natürlich besteht meine Timeline hauptsächlich aus Autoren und Lesern J Bücher und Lesen sind einfach die zentralen Themen für mich bei Facebook.

12.Gibt es etwas das du deinen Lesern mitteilen möchtest?

Ich möchte meinen Lesern für ihre Treue danken. Ohne sie, hätte ich es niemals so weit bringen können. Sie haben durch ihre Bewertungen, Facebook-Postings usw viel dazu beigetragen, dass sich meine Leserschaft ständig erweitert hat. Auch haben mich die vielen Rückmeldungen sehr aufgebaut und darin bestätigt, weiter zu machen. Meine Leser nehmen kein Blatt vor den Mund und sagen mir auch, was ihnen nicht so gefallen hat und auch dafür bin ich dankbar. Autoren brauchen Feedback. Das ist für uns wirklich wichtig, damit wir uns weiterentwickeln, besser werden können.
Also: Danke! Danke! Danke! Ich liebe euch alle J

Bücher der Autorin

 Lord of Arr´Carthian (Neobooks Self - Publishing)

è Kidnapping Keela
è Fighting Lory
è Charming Charly
è Seducing Amber
  
Spinn Offs von Lord of Arr´Carthian (Neobooks Self - Publishing)
è Abziarr an his unwilling Queen

Hüter der Elemente (Neobooks Self - Publishing)
è Volcans Glut
è Naios Begierde
è Aerios Verlangen
è Humos Leidenschaft

Dier Herz – Trilogie (Neobooks Self- Publishing)
è Fessel mein Herz
è Bezwinge mein Herz
è Rette mein Herz

Shadowcaster (Carlsen)
è 01 Dein Kuss in meiner Nacht
è 02 Dein Lächeln in meiner Dämmerung
è 03 Dein Blick in meiner Morgenröte

Thorns of Darkness (Neobooks Self- Publishing)
è Dark
è Soda

Elven Lover
è Vom Prinzen gezähmt

Weitere Bücher
è Die Braut der Bestie(Neobooks Self- Publishing)
è Geliebte Bestie
è Das Hez der Wölfin
è Die verbrannte Braut
è Die unzähmbare
è Angst im Paradies (Neobooks Self Publishing)

Liebe Cathy, ich bedanke mich nochmal herzlich für das tolle Interview und das du dir die Zeit genommen hast meine  Fragen zu beantworten!
 Es hat wirklich Spaß gemacht deine Antworten zu Lesen. 
Danke, Danke!!! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen